Rolf Nathan

Ringstraße 49

Rolf Nathan;
* 24. November 1937 in Siegburg
† 24. Juli 1942 in Maly Trostinez
 

An der Ringstraße 49 liegt das städtische Hospital. Hier kommt Rolf Nathan zur Welt. Die Eltern Walter und Ilse leben in Ruppichteroth. Nach dem Bericht eines Zeitzeugen schreit das Baby Rolf schrill und ausdauernd, "lauter als eine Trillerpfeife am Bahnhof". In ruhigen Phasen deutet sein anhaltend apathisches Verhalten auf eine geistige Behinderung hin.

1939 ist ein entscheidendes Jahr für die Familie. Kurz nach der Geburt von Tochter Chana emigriert der Vater allein nach Palästina, um dort ein neues Leben aufzubauen und seine Angehörigen nachzuholen. Um Rolf kümmern sich fortan die Mitarbeiterinnen im jüdischen Kinderheim in der Kölner Lützwostraße. Ilse und Chana Nathan werden Ende 1941 ins Rigaer Ghetto gebracht. Dort stirbt die Zweijährige. Die Mutter verliert kurze Zeit später im KZ Stutthof bei Danzig das Leben.

Im Juli 1942 wird das Kölner Kinderheim aufgelöst. Rolf und seine Spielgefährten deportiert mannach Minsk und ermordet sie im nahen Blagowschtschina/Maly Trostinez.

 

Kontakt
Rolf Nathan
Ringstraße 49
53721 Siegburg