Paul Nachmann

Holzgasse 24

Paul Nachmann
* 13. Januar 1895 in Siegburg
† 24. Juli 1942 in Maly Trostinez
 

Magnus Nachmann kommt um 1890 aus Pyrmont im Weserbergland nach Siegburg, heiratet hier am 25. August 1891 Magdalena Sara Maybaum. Lange führt er ein Manufakturwarengeschäft am Markt 29. Sein Sohn Paul, der dem Kaiserreich im Ersten Weltkrieg im Telegraphenbataillon zu Koblenz dient, wird im Melderegister als "Handlungsgehülfe" geführt. Pauls ältere Schwester Ella Nachmann, geboren 1893, ist "Kleinkinderschwester".

Der Senior stirbt vor den Auswüchsen des Rassenwahns. 1935 findet er auf dem jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße die letzte Ruhe. Paul, seine Frau Paula, die er am 27. August 1941 heiratet und die kurz vor der Deportation aus Bad Godesberg zu ihm zieht, sowie Schwester Ella sterben in Maly Trostinez.

Pauls hochbetagte Mutter Magdalena zieht nach dem Tode ihres Mannes nach Wuppertal, wird später von Düsseldorf nach Theresienstadt deportiert und mit 84 Jahren in Treblinka ums Leben gebracht.

 

Kontakt
Paul Nachmann
Holzgasse 24
53721 Siegburg