Familie Walter

Holzgasse 48

Sofia Walter
* 12. November 1872 in Zülpich
† 19. September 1942 in Treblinka
 
Moses Walter
* 31. August 1860 in Siegburg
† 19. September 1942 in Treblinka

1894 findet sich das Modegeschäft "Walter & Cahn" in der Holzgasse 56 (heute Hausnummer 48) im Adressbuch, später firmiert Moses Walter als "Kaufmann". Einer Zeitungsnotiz von 1914 ist zu entnehmen, dass er stellvertretender Vorsteher der Synagogen-Gemeinde im Siegkreis ist. Zeitsprung ins Jahr 1942. Aus dem Lager Much wendet er sich mit seiner zweiten Frau Sofia in einem Brief an seine Kinder, die sich außer Landes geflüchtet haben: "Meine lieben Kinder, regt Euch nicht zu sehr auf, bleibt gesund an Leib und Seele, seid stark, so wie es viele andere im Vertrauen auf Gottes Hilfe auch sind. Einst wird doch das Wort des Propheten Iesaias in Erfüllung gehen: 'Nur einen Augenblick habe ich Euch verlassen, aber mit großem Erbarmen werde ich Euch wieder heimführen.'" Das Ehepaar Walter erreichte am 28. Juli 1942 Theresienstadt, wird am 19. September ins Vernichtungslager Treblinka gebracht.

 

Kontakt
Familie Walter
Holzgasse 48
53721 Siegburg