Familie Schweitzer

Holzgasse 39

Paula Schweitzer, geb. Marx
* 10. Juli 1884 in Siegburg
† 15. Juni 1942 in Sobibor
 
Erich Albert Schweitzer
* 20. Oktober 1914 in Köln
† 1998 in den USA

Erich Albert wird in Köln als Sohn des Kaufmannes Salomon Schweitzer und dessen Ehefrau Paula geboren. Der Vater fällt 1915 im Ersten Weltkrieg, die Mutter zieht mit dem Kleinkind zurück in ihre Heimatstadt Siegburg. Beide sind erst in der Holzgasse 24 gemeldet, wo auch der jüdische Lehrer Salomon Seelig lebt. Im Adressbuch von 1919 ist dort die Kurzwarenhandlung "Marx & Schweitzer" aufgeführt, 15 Jahre später liest man den Eintrag "Schweitzer, Paula, Kauffrau, Kaiserstraße 7".

Erich Albert studiert Medizin in Bonn, muss 1935 wegen seiner jüdischen Abstammung das Studium abbrechen. Im August 1937 erreicht er per Schiff das rettende Ufer, landet in New York, nennt sich fortan Eric Albert. 1944 wendet er sich an die Einwanderungsbehörde INS, um seine Mutter nachzuholen. Er wähnt sie im Sammellager Much, von wo sie ihm Mitte 1942 schrieb. Was er nicht weiß: Paula Schweitzer ist zu diesem Zeitpunkt seit zwei Jahren tot.

Eric Albert erlangt die amerikanische Staatsbürgerschaft und den Doktortitel. Er lebt in Chicago und weiteren Städten des US-Bundesstaats Illinois. Er stirbt 1998.

 

Kontakt
Familie Schweitzer
Holzgasse 39
53721 Siegburg