Familie Rubinstein

Bonner Straße 13

Johanna Rubinstein, geb. Wolf
* 11. Mai 1910 in Hönningen
† 24. Juli 1942 in Maly Trostinez
 
Paul Rubinstein
* 6. Oktober 1908 in Warschau
† 24. Juli 1942 in Maly Trostinez

Paul Rubinstein erblickt in Warschau das Licht der Welt und siedelt sich später in Hennef an. Den Nazis gilt er als staatenlos. 1937 heiratet er Johanna Wolf. Das Paar lässt sich auf der Zange nieder. Laut Meldekarte ist Paul Metallsortierer. Der Kasernierung im sogenannten Judenhaus an der Brandstraße 1941 folgt im Juli 1942 die Deportation in den Tod über die Kölner Messehallen.

"Nach dem Osten abgeschoben" lautet der letzte Eintrag im Melderegister, datiert auf den 18. Juli 1942. So kalt die Worte klingen – es ist eine Beschönigung. Auf einer Lichtung nahe des weißrussischen Ortes Blagowschtschina bei Minsk werden er, Ehefrau Johanna und 33 weitere Siegburger sechs Tage danach, am 24. Juli 1942, durch Gewehrschüsse ermordet oder ersticken auf der Ladefläche von LKW, die man zu mobilen Gaskammern umgerüstet hat.

Die Exekutionsstätte trägt den Namen Maly Trostinez. So hieß das Arbeitslager in der Nähe, das den Juden als Ziel ihrer Odyssee vorgegaukelt wurde.

 

Kontakt
Familie Rubinstein
Bonner Straße 13
53721 Siegburg