Eduard Feith

Holzgasse 27

Eduard Feith
* 18. Mai 1896 in Siegburg
† 24. Juli 1942 in Maly Trostinez
 

Eduard Feith führt in dritter Generation das "Manufaktur- und Konfektionsgeschäft A. Feith" in der Holzgasse 27. Im Mai 1928 heiratet er Emma Hochstädter aus dem pfälzischen Lampertheim. In der Reichspogromnacht kommt der Geschäftsmann in Haft, vom 15. November 1938 bis Ende Februar 1939 wird er im Konzentrationslager Dachau festgehalten. Auf Druck der Häscher muss er im Anschluss sein Geschäft aufgeben.

Seine Frau wandert im Juli 1939 nach Mansfield in Großbritannien aus, ist 1965 in London ansässig. Vermutlich will Eduard nachkommen, schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig.

Die Behörden zwingen ihn 1941 zur Umsiedlung ins "Judenhaus", Brandstraße 42/4. Er gehört zu den 35 Siegburgerinnen und Siegburgern, die im weißrussischen Wald von Blawgowschtschina / Maly Trostinez getötet werden.

 

Kontakt
Eduard Feith
Holzgasse 27
53721 Siegburg