Mühlenrad

Die fünf im Besitz der Abtei befindlichen Mühlen erhielten ihren Antrieb durch das Wasser des Mühlengrabens, und so konnten eine Mahlmühle (zur Herstellung von Mehl), eine Walkmühle (zur Verfilzung von Geweben), eine Lohmühle (zum Mahlen von vornehmlich Fichten- und Eichenrinde - die so entstandene Lohe wurde zum Gerben benutzt), eine Papiermühle (zum Zerstampfen von Lumpen, aus denen ein Hadernbrei für die Papierherstellung wurde) und eine Ölmühle (zum Pressen von Körnerfrüchten, wie z.B. Nüssen - für die Ölherstellung) betrieben werden.

Das einzige, heute noch erhaltene Mühlengebäude mit einem Mühlrad aus dem Jahr 1877 (Zuppinger Rad), gehörte zur Mahlmühle und wurde in den 80er Jahren zu Wohnzwecken umgenutzt. Der dabei gemachte Versuch, mit Hilfe des restaurierten Mühlrades regenerative Energie zu gewinnen, musste wegen der erhöhten Lärmbelästigung aufgegeben werden.

Kontakt
Mühlenrad
Mühlenrad
53721 Siegburg



Webseite besuchen