Ehemalige Klosterkirche Seligenthal

Das erste Franziskanerkloster nördlich der Alpen wurde bereits im Jahr 1231 im "vallis felix", dem heutigen Siegburger Stadtteil Seligenthal, errichtet. Die Klosterkirche wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst.  Ursprünglich wurde das Kloster als Einsiedelei St. Annenkloster genutzt. 1255 wurde mit Hilfe weiterer Spenden die Antoniuskirche als Klosterkirche eingeweiht. 1627 ist die erste urkundliche Überlieferung einer Wallfahrt nach Seligenthal belegt.

1647 wurde das Kloster bei einem Brand stark beschädigt.

Die Kirche des ehemaligen Klosters wird heute als Pfarrkirche genutzt.

Nach der Auflösung des Klosters drohte die Anlage zu zerfallen. Durch die Spende eines Siegburger Bürgers wurde die Klosterkirche 1834 in eine Pfarrkirche umgewandelt.
Heute befindet sich in den Gebäuden ein Restaurant und Hotel. 2007 wurde durch Eva Becker eine neue Stiftung für die Klosteranlage unter treuhänderischer Verwaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gegründet.

Das alte Kloster ist ein schönes Wanderziel umgeben von Wiesen und Wäldern.

Kontakt
Ehemalige Klosterkirche Seligenthal
Zum Klosterhof 1
53721 Siegburg



Webseite besuchen