Volker Schäfer

Apfelküchle

Ich bin seit vielen Jahren als selbständiger Künstler mit Rittertunier und Feuershow auf Mittelaltermärkten tätig. Auch verkaufte ich Lebensmittel auf Mittelalterfesten und Volksfesten.

Auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg betreibe ich den Apfelküchlestand seit 2019. Der Mark hat ein schönes Ambiente. Ich bin schon lange in der Mittelalter Szene unterwegs und es ist allseits bekannt, dass die Veranstalter Kramer, Zunft und Kurzweil sehr viel Wert auf Authentizität legen. Das gefällt mir wirklich gut.

Apfelküchle stammen ursprünglich aus dem süden Baden Württembergs und sind mittlerweile  weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Apfelküchle wurden anfangs nur in der Fastnachtszeit und vor allem am „Schmotzigen Donnerschtag“ verzehrt – dem Donnerstag vor Aschermittwoch, an dem in der schwäbisch alemannischen Fastnacht die eigentliche Fastnachtszeit beginnt. Schmotzig bedeutet in den alemanischen Diallekt „fettig“ und rührt daher, dass am „Fettigen Donnerstag“ gerne Fettgebackenes gegessen wird. Es ist allerdings kein direkter Bezug zurück ins Mittelalter hinein zu finden gewesen. Ich könnte mir dennWir verwenden nur ausgewählte Apfelsorten, welche geschält und in Ringe geschnitten mit einem gar köstlichen Teig in heißem Fett ausgebacken werden. Wahlweise werden unsere Apfelküchle mit Zucker & Zimt oder mit Vanillesoße gereicht.

Kontakt
Volker Schäfer
Floringshof 1
14728 Rhinow

+49 174 9196905

E-Mail senden