Engelbert-Humperdinck-Freunde e.V.

Wer wir sind und was wir wollen

"Brüderchen, komm tanz' mit mir", "Ein Männlein steht im Walde" - jedes Kind kennt diese Lieder. Kennt aber auch jeder Erwachsene ihren Komponist und seine übrigen Werke?

Der Siegburger Komponist Engelbert Humperdinck (1854- 1921) ist mit seinen beiden Erfolgsopern "Hänsel und Gretel" und "Die Königskinder" weltberühmt geworden. Sein Werk umfasst jedoch ein Vielfaches mehr an hörenswerten Liedern und Orchesterwerken, Kammermusik und wurde sogar als Filmmusik verwendet.

Aus diesem Grund haben sich im Herbst 1998 die Humperdinck-Freunde Siegburg gegründet.

Wir wollen Aufführungen fördern, Neues entdecken und das öffentliche Interesse auf Humperdinck und seine Zeitgenossen lenken. Und nicht nur das. Wir fördern auch den musikalischen Nachwuchs und arbeiten eng mit der Engelbert-Humperdinck-Musikschule zusammen. So wurde von uns der "Siegburger Komponisten Salon" aus der Taufe gehoben, in dem junge oder noch unerfahrene Komponisten mit einem von uns eingeladenen Fachmann über ihr Werk öffentlich diskutieren können.

Unterstützen wollen wir junge Musiker auch mit unserer Beteiligung an Preisgeldern zum Kompositionspreis der Stadt Siegburg und bei Aufführungen von Humperdincks Liedern im Rahmen des Humperdinck-Musikfestes.

Wichtig: Unsere Mitglieder haben freien Eintritt zu Veranstaltungen der Engelbert-Humperdinck-Musikschule!

Das nur in aller Kürze.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen besuchen oder unseren Verein mit Ideen, Spenden oder einer Mitgliedschaft unterstützen. Wir freuen uns über jeden, der dazu beiträgt, Humperdincks Musik und musikalischen Nachwuchs zu fördern.

Der Vorstand der Humperdinck-Freunde Siegburg e.V. wurde am 11.März 2019 neugewählt (von rechts nach links):
Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (Vorsitzende), Ursula Keusen-Nickel (Schriftführerin), Gotthard Kladietzky (stv. Vorsitzender), Dr. Christian Ubber (Schatzmeister).

Kontakt
Engelbert-Humperdinck-Freunde e.V.
Humperdinckstraße 27
53721 Siegburg

+49 178 4590440

E-Mail senden